Sudhaven "Das Korallenriff"

Aus MedievalCraft
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Medievalcraft.png



Keldorn3(sehrklein).pngKeldorn(sehrklein).pngKeldorn2(sehrklein).pngTjost2(sehrklein).png


Zurück zu Sudhaven


Sudhaven-Buchcover-Korallenriff.png

Einleitung

Korallen verleihen der Unterwasserwelt ihre faszinierende Farbe und Struktur. Doch nicht nur das: Korallenriffe gehören auch zu den ältesten besonderen Orten und bieten Lebensraum für eine Vielzahl an Meerestieren und -pflanzen.

Selbst im Herbst herrschen sehr warme Temperaturen auf der Koralleninsel und in der unmittelbaren Umgebung. Wer das Riff von Sudhaven bestaunen möchte, muss dafür mit dem Schiff in den Süd-Osten fahren und trifft nach einiger Zeit auf eine kleine Inselgruppe. Auf der Größten der drei Inseln lebt noch immer der alte Fischer Wilbrecht, welcher sich bis heute um das wunderschöne Korallenriff kümmert.

Flora&Fauna

Korallenriffe bedecken nur einen winzigen Teil der Meeresböden. Das Sudhavener Riff ist etwa 10000 Quadratschritte groß. Mit seinen verschiedenen Korallenarten bietet es einer Vielzahl von Lebewesen Schutz und Heim. Zwischen den Ästen der Korallen schützen sich viele Meeresbewohner vor Feinden und starken Strömungen. Doch nicht nur die namensgebenden Korallen haben hier ihr Zuhause, auch findet man Seegras, Meeresgurken und Seetang¹ in Hülle und Fülle. Besonders farbenprächtig sind zudem die unzähligen Tropenfische.

——————————————
¹ Anmerkung der Autorin: Mehr zu Seetang findet man im Buch "Die Flora".

Korallen

Korallen leben in Kolonien unter Wasser und beziehen ihre Nahrung aus dem Meer. Korallen kommen ausschließlich in warmen Ozeangebieten vor. Während meiner Forschungen habe ich feststellen können, dass das Wasser in Gebieten von Korallen sehr sauber ist. Es zeigte einen klareren Ton und man konnte weit durch das Wasser auf den Meeresboden sehen, weswegen ich glaube, dass Korallen das Wasser Filtrieren. Die meisten Korallen in Sudhaven haben ein Kalkskelett und ich ordne diese daher den Steinkorallen zu. Solche Korallen entstehen aus den Riffen selbst. Die wunderschönen Färbungen der Korallen bilden sich durch das Filtrieren, sie nehmen Kleinststoffe aus dem Wasser auf und dadurch bilden sich die bunte Färbung. Leben Korallen in sauberen Gewässern, werden sie erst blass und sterben dann. Dies unterstreicht meine bisherigen Untersuchungen. Auflistung aller bekannten Korrallenarten in Sudhaven:

- Die Blaue Orgelkoralle (Tubipora musica) - Die Rosa Hirnkoralle (Faviidae) - Die Violette Blasenkoralle (Plerogyra) - Die Rote Feuerkoralle (Millepora) - Die Gelbe Geweihkoralle (Acropora)

Meeresgurken

Die Meeresgurke ist ein Wasserlebewesen, ähnlich wie Korallen, mit einem 15 – 20 Zentimeter langen, walzförmigen Körper. Der muskulöse, längliche Körper weist am Vorderende eine Mundöffnung auf, welche häufig von Tentakeln umgeben ist. Statt eines Skeletts besitzen sie einen Hautmuskelschlauch aus Längs- und Ringmuskulatur sowie einer dicken Schicht schnell Regenerierendes Gewebes. Das Blutgefäßsystem besteht aus einem oralen (um die Mundöffnung verlaufenden) Ringgefäß, von dem fünf blind endende Radiärgefäße abzweigen. Am Darm führen ein dorsales und ein ventrales Gefäß entlang, die durch pulsierende Verbindungen (Herzen) miteinander in Verbindung stehen. Sie leben meist in kleineren Kolonien zusammen, wahrscheinlich um sich der Nahrung nicht Streitig zu machen. In Teichen und Aquarien empfehle ich daher in 2x2 Rechtsschritt großen Flächen mit einer Anzahl von maximal 4 Tieren.

Weswegen diese Tiere leuchten, ist mir bisher noch unbekannt. Vermutlich haben sie eine ähnliche Fähigkeit wie Glühwürmchen.

Tropenfische

Die Anzahl an Tropenfischen ist erstaunlich hoch in den Gewässern der Insel, doch kann man 22 Arten am häufigsten beobachten. Korallenriffe sind für solche Art von Fischen der häufigste auffindbarste Ort, doch kommen solche Arten auch in Mangroven und warmen üppigen Unterwasserhöhlen vor.

Die mir am meisten vorgefundenen Fische aufgelistet: Clownfisch, Roter Anemonenfisch, Drückerfisch, Buntbarsch, Rotlippen-Schleimfisch, Gelbschwanz-Papageifisch, Papageifisch, Diadem-Prachtkaiserfisch, Meerbarbe, Zuckerwatte-Kampffisch, Fingerfisch, Gelber Segelflossendoktor, Schwarzer Segelflossendoktor, Paletten-Doktorfisch, Anemonenfisch, Halfterfisch, Zwergbarsch, Roter Schnapper, Roter Buntbarsch, Orangestreifen-Falterfisch, Falterfisch, Kaiser-Schnapper








Scales 15x16.png Gesetze Grundregeln, Magna Charta Libertatum Sign 15x16.png Infos Erste Schritte, Rp-Leitfaden, Grundstücke, PvP-Leitfaden
Big house 16x16.png Reichsstädte Repugnaria, Elyria, Keldorn, Aretha King 13x16.png Ränge Unbekannter, Knecht, Beisasse, Bürger, Zunftbürger, Patrizier
House 14x16.png Provinzstädte Lerchenau, Niederbronn, Wasserau Coins 16x16.png Berufe Grobschmied, Plattner, Bogner, Magister, Sattler, Schneider .....
Default 16x15.png Dörfer Eikstedt, Blumfeld, Rothfurt, Westerlichte Temple 16x16.png Orden Ordo Miran, Ordo Marlo, Ordo Morolon, Ordo Milron
Blue flag 16x15.png Ländereien Mahrland, Whaalthaan, Schwarzberge, Dunkelland Gear 15x16.png Ämter Dekurio, Adelsfamilien