Münster zu Repugnaria

Aus MedievalCraft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Medievalcraft.png




Die Hohe Münsterkirche St. Grimmbold zu Repugnaria ist die gotische Stadtkirche der Hauptstadt Repugnaria. Architekt des Gotteshauses war der Vogt theborgcaptain, Stifter und erster Chorherr des Münster der Herzog mine_knut.

Das Münster zu Repugnaria

Architektur

Das Münster wurde im gotischen Stil entworfen und gebaut, und hat die typische Kirchenstruktur: ein Langhaus flankiert von zwei Seitenschiffen, mit abschließendem Chor im Norden und dem großen Turm im Süden. Das Langhaus führt 6 Joche, und einem Mittelschiffjoch entspricht je ein Seitenschiffjoch. Der Chor führt 2 Joche, und hat einen quadratischen Abschluss. Es gibt kein Querschiff, und nur einen Turm, der auch die Südfassade der Kirche ausmacht. Dieser Turm, der einen der höchsten öffentlich begehbaren Orte des Königreichs darstellt, enthält auch das große Rosenfenster der Kirche, sowie die beiden großen Glocken, die mit ihren Klängen zur Messe rufen, und die Türmerstube des Glöckners.

Die Maße der Kirche betragen:

92 Meter in der Länge, 43 Meter an der breitesten Stelle, und 111 Meter in der Höhe.

Ausstattung

Innenausstattung

Das Münster verfügt über einen Hochaltar aus Quarz mit Altaraufsatz aus wertvollen Edelsteinen, sowie einen Volksaltar aus einfachem Stein, dazu vier geschnitzte Gestühle, zwei für den Klerus und zwei für die weltlichen Fürsten. Dazu kommen noch eine Vielzahl an Kerzenständern und Kronenleuchtern. Oben im Turm befinden sich zwei Glocken, eine gespendet von Augur Marqard für seine Vorgänger. Schließlich noch verfügt das Münster über große, mit Farbglas gefertigte Fenster, die dem Innenraum eine besondere Atmosphäre verleihen, und religiöse Motive darstellen. Erschaffer dieser Kunstwerke waren der Vogt theborgcaptain und Herzögin Edana.

Die Statuen am Portal


Statuen

Das große Portal des Münsters im Turm zieren vier Statuen als Allegorien der vier Orden: ein Priester für den Ordo Miran, ein Magier für den Ordo Marlo, ein Soldat für den Ordo Morolon, und ein dunkler Priester für den Ordo Milron. Zwischen diesen Statuen findet sich ein Abbild des Königs Grimmbold, Vorfahre des Ranulf und Namensspender des Münsters. Dazu finden sich im inneren noch zwei weitere Figuren: auf der Westseite der Stifter des Münsters, Herzog mine_knut, auf der Ostseite der Architekt der Kirche, Vogt theborgcaptain.


Geschichte des Münsters

Lange Zeit befand sich, den Wirren im Königreiche vor der großen Reform verschuldet, kein Gotteshaus in der Hauptstadt. Ein Vorgängerbau an anderer Stelle wurde wegen fehlendem Kapital für das teure Material wieder eingestellt, und so verblieben die Bürger der Stadt ohne Kirche. Im Zuge der Übergabe Nessenweides an den Herzog mine_knut wünschte jener jedoch eine prächtige Kirche für seine Provinzial-Stadt, und beauftragte Vogt theborgcaptain mit den Entwürfen. Aufgrund der Ausmaße dieses Projektes stand auch dieser Bau in Gefahr, bis der König entschied, das ein solches Münster am besten in der Hauptstadt zu realisieren sei. Der Bau wurde daraufhin nach Repugnaria verlegt, und dort recht zügig fertig gestellt.




Scales 15x16.png Gesetze Grundregeln, Magna Charta Libertatum Sign 15x16.png Infos Erste Schritte, Rp-Leitfaden, Grundstücke, PvP-Leitfaden
Big house 16x16.png Reichsstädte Repugnaria, Elyria, Keldorn, Aretha King 13x16.png Ränge Unbekannter, Knecht, Beisasse, Bürger, Zunftbürger, Patrizier
House 14x16.png Provinzstädte Lerchenau, Niederbronn, Wasserau Coins 16x16.png Berufe Grobschmied, Plattner, Bogner, Magister, Sattler, Schneider .....
Default 16x15.png Dörfer Eikstedt, Blumfeld, Rothfurt, Westerlichte Temple 16x16.png Orden Ordo Miran, Ordo Marlo, Ordo Morolon, Ordo Milron
Blue flag 16x15.png Ländereien Mahrland, Whaalthaan, Schwarzberge, Dunkelland Gear 15x16.png Ämter Dekurio, Adelsfamilien